Pfizer- und Moderna-Stichwunden werden selten mit einer Herzentzündung in Verbindung gebracht

Britische Gesundheitsbehörden haben gesagt, dass die Impfstoffe Pfizer und Modern-19 in seltenen Fällen mit einer Herzinfektion in Verbindung gebracht wurden, und warnten Ärzte und Patienten, auf Symptome zu achten.

Die Injektionen verursachten Myokarditis und Perikarditis – die zu Brustschmerzen und Kurzatmigkeit führen können – laut einem Bulletin, das am späten Freitag von der Arzneimittel- und Gesundheitsbehörde (MHRA) veröffentlicht wurde. Bei jüngeren Männern und nach der zweiten Dosis sei das Risiko höher, fügte sie hinzu.

Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels und Perikarditis ist eine Entzündung der äußeren Herzwand. In beiden Fällen verursacht das körpereigene Immunsystem eine Entzündung als Reaktion auf eine Infektion oder einen anderen Auslöser.

Bis zum 16. Juni haben Ärzte 87 Krankheitsberichte als Nebenwirkung einer Pfizer/BioNTech-Dosis und vier bei Moderna-Impfstoffempfängern eingereicht.

Diese Fälle stammten von insgesamt 16,8 Millionen ersten Dosen, 10,9 Millionen zweiten Dosen von Pfizer/BioNTech und 730.000 Dosen von Moderna, die am selben Tag verabreicht wurden.

„Dies sind in der Regel leichte Fälle und die Betroffenen erholen sich innerhalb kurzer Zeit nach der üblichen Behandlung und Ruhe“, sagte die MHRA.

Angehörige der Gesundheitsberufe sollten auf die Anzeichen und Symptome von Myokarditis und Perikarditis achten. Außerdem sollten geimpfte Personen sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie neue Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder einen unregelmäßigen Herzschlag entwickeln.

“Obwohl nach der Impfung mit AstraZeneca auch über Myokarditis und Perikarditis berichtet wurde, gibt es nicht genügend Beweise, um ähnliche Warnhinweise zu empfehlen.”

Die Aufsichtsbehörden in den USA haben Ärzten eine ähnliche Warnung ausgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.